Polen: Rodung in Europas letzten Urwald Video und Petition

Im März 2016 erlaubte die Regierung Polens eine Verdreifachung der bisher zugestandenen Abholzung des Waldes, auch Gebiete, die bisher vor Eingriffen jeglicher Art geschützt waren. Die Europäische Kommission verklagte Polen daraufhin im Juli 2017 vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Die Anordnung eines sofortigen Abholzungsstopps ignorierte der polnische Umweltminister Jan Szyszko.
Anfang August 2017 gab die Europäische Kommission bekannt, den Fall in das laufende Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen aufzunehmen, sollten die Abholzungen in dem Wald fortgesetzt werden.

Der EuGH hatte nach Klage der EU-Kommission am vergangenen Donnerstag verfügt, dass im Wald von Bialowieza vorerst keine Bäume mehr im großen Stil gefällt werden dürfen.
Es handelt sich um eine juristische Anordnung, an die sich alle Mitgliedsstaaten halten müssen. Polen wird seine Haltung vor dem Gerichtshof erklären müssen, sagte die Kommissionssprecherin.

Der Wald von Białowieża bietet ca. 450 Wisente, sowie weitere 12.000, oft bedrohten Tierarten, ein Rückzugsgebiet, z.B. dem Schwarzstorch oder der Blauracke. Es brüten dort neun Spechtarten, u. a. Weißrückenspecht und Dreizehenspecht, sowie Schreiadler und Schlangenadler, sieben Eulenarten, Rotdrosseln und Zwergschnäpper.

Die biologische Vielfalt des Waldes ist überwältigend, denn nicht nur viele Tierarten, sondern auch 3.500 Pilz- und 5.500 Pflanzenarten wurden bisher nachgewiesen.
Im Nationalpark befinden sich auch mehrere Naturdenkmäler wie die Dominator-Eiche, der Imperator des Nordens, der Imperator des Südens, die Jagiełło-Eiche, die Kongress-Eiche, der König von Nieznanowo, die Eiche Kreuz des Südens, die Tonneneiche, die Zar-Eiche und der Wächter von Zwierzyniec.

Video:

https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/video/letzter-flachland-urwald-europas-in-gefahr?id=0bc67b38-8b57-46fb-8c77-a63278008707

Petition:

https://www.regenwald.org/petitionen/1100/bialowieza-urwald-erhalten-holzfaeller-stoppen

 

Beitragsfoto:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%82owie%C5%BCa-Nationalpark

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s