Russland: Abstufung von den amerikanischen Raitingagenturen auf “ Junk „

Präsident Putin ist genervt von den Abstufungen der amerikanischen Ratingagenturen.

Jetzt hat er eine eigene Ratingagentur gegründet, die ACRA (Analytical Credit Rating Agency). Im Juli soll ACRA in Kraft treten.

Der russischen Notenbank Bank of Russia nach, wolle man eine Ratingagentur schaffen, die „unabhängig von geopolitischen Risiken“ sei – die nicht den amerikanischen Interessen folgt. Als die USA Sanktionen gegen Russland verhängte, stoppten die Ratingeinschätzungen gegenüber russischen Oligarchen und ihrer Unternehmen, welche auf den Sanktionslisten standen. Somit wurden sie für internationale Investoren tabu, z.B. die staatlichen Banken Rossiya und die SMP Bank.

S und P und Moody´s senkten Russlands Rating, erstmals nach fast zehn Jahren, auf „junk“. Dadurch verteuerten sich die Kreditkosten Russlands weiter. Als Begründung gaben die Ratingagenturen den tiefen Ölpreis an.

Moskau verpflichtete die US-Ratingagenturen, sich eine offizielle Genehmigung für den Fortbetrieb ihrer Ratingagenturen in Russland einzuholen. Das lehnten Moody´s und Fitch. Diese zogen es vor sich nun aus Russland zurück ziehen. Die russischen Regierung verhandelt derzeit noch mit S und P.

Moskau möchte einen fairen Wettbewerb der Ratingagenturen ermöglichen. Die neue, russische Ratingagentur möchte die übermächtige Konkurrenz aus den USA unterstützen, sonst hätte die neue Ratingagentur keine Chance. Nur eine unabhängige Agentur, wie die ACRA, sei in der Lage, objektive Bewertungen etwa für russische Banken abzugeben, die frei von politischen Interessen seien.

Der Chef der ACRA, Karl Johanssonder ist Amerikaner. Er hatter für Ernst & P Young die russische Regierung beraten. Anteilseigner von ACRA sind vorwiegend russische Banken wie z.B. die Sberbank.

Putin ist nicht mehr bereit, die Dominanz der amerikanischen Ratingagenturen zu akzeptieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s